Matsch und Mauke

Das Thema Matsch und Mauke hat mich heute wieder erfasst. Daher wollte ich euch in dem kurzen Beitrag nochmal etwas über dieses Thema schreiben.

Eine Einstellerin im Stall die einen Tinkerwallach hat, hat wohl immer wieder Probleme mit Mauke.

Heute wurde ich gefragt ob meine Stute auch immer Probleme mit der Mauke hat. Vor allem bei bescheidenen Wetter. 

Meine Stute hat deswegen keine Mauke

Natürlich ist dieses Matschwetter absolut nicht schön. Es sieht auch nicht schön aus wenn die Behänge statt weiß eher grau sind. 

Im Sommer kann man den Dreck wenigstens waschen. Bei den kalten Temperaturen mache ich das allerdings nicht. 

Heute habe ich die Behänge einfach gebürstet und fertig.

Damit euer Pferd keine Mauke bekommt sind andere Faktoren wichtig. Ich wollte euch heute nur zeigen, dass auch mein Pferd manchmal so aussieht und meine Stute deswegen keine Probleme mit Mauke hat.

Zusammengefasst: 

Matsch löst nicht zwingend Mauke aus. Stehen die Pferde tagelang sehr tief im Matsch dann kann es durchaus dazu kommen. Ansonsten eher selten. 

Wenn euch das Thema Mauke interessiert oder beschäftigt findet ihr HIER den ausführlichen Beitrag zum Thema Mauke.

Viel Spaß beim Lesen und beim Putzen 😉

Eure Manu 💚

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s